Maximalfilter


MAXIMAL Biosysteme

Vor nunmehr über 18 Jahren kamen wir das erste mal in Kontakt mit der Firma Maximal Biosysteme. Wir bekamen zwei Biosysteme zum Testen. Das Ergebnis verblüffte uns. Innerhalb von zwei Tagen war das Aquarienwasser kristallklar.

Wir wunderten uns über den geringen Wartungsaufwand trotz kräftiger Fütterung hatten wir bis dahin unsere Innenfilter mindestens zweimal pro Woche reinigen müssen, so war dies bei diesem System auch nach 6 Monaten nicht nötig. Da in unserer damaligen Zucht- und Quarantäneanlage mehr als 30 Aquarien liefen, die sowieso immer sehr gut mit Fischen besetzt waren, merkten wir schnell, dass diese 30 Aquarien mit einem nur 80 Watt stromverbrauchenden Luftkompressor problemlos zu filtern waren und in jedem Becken eine maximale Sauerstoffsättigung des Wassers vorhanden war.

Als wir dann später von 80er Standart-Aquarien auf 100er -Aquarien umstiegen, war es kein Problem das Filtersystem zu erweitern (Baukasten-System). Die biologische Abbauleistung von Schadstoffen war enorm. Ein für uns wichtiger Vorteil war, das schnelle biologische Starten von neuen oder desinfizierten Aquarien durch Einbau von einer oder mehreren eingelaufenen Filterpatronen. Dies ermöglichte uns einen sofortigen Fischbesatz im Aquarium.

Jungfische sowie kleinste Futtertiere (Daphnien, Copeopoden, frische Artemia...) wurden vom Filtersystem nicht angesaugt und konnten somit den Jungfischen nicht entkommen. Noch heute ist das Maximal-Biosystem bei uns die Nummer 1 der verwendeten Filtersysteme. Wir verwenden sie in unserer gesamten Quarantäne-Anlage, bei unseren Nano-Aquarien (Mini-Maxi), bei unserer Barschanlage, sowie unseren Diskus-Becken und Skalar-Becken.

In unserer Teichanlage verwenden wir in einigen Becken die mit sauerstoffbedürftigen Fischen besetzt sind den Maximal-Vario-Teichfilter. Kunden die uns vielleicht von der Messe Aquafisch in Friedrichshafen kennen wissen bestimmt, dass wir dort unsere ganze Verkaufsanlage mit Maximal-Biosystemen filtern.



Artikel 1 - 18 von 18