CO2-Technik

Kohlendioxid (CO2) ist ein absolutes "muss" um ein gutes Wachstum von Aquarienpflanzen unter Wasser möglich zu machen.

Merke: Gutes Pflanzenwachstum verhindert Algenbildung!

Vorrausetzung ist allerdings, daß alle anderen pflanzenrelevanten Wuchs-Faktoren wie Licht und Nährstoffe in ausreichendem Maße vorhanden sind. In den meisten Aquarien ist meistens zu wenig freies CO2 vorhanden, besonders bei einer hohen Karbonathärte die als Gegenspieler des freien Kohlendioxids anzusehen ist; dies hat zur Folge das der pH-Wert steigt. Starke Wasserbewegung und Wasserbelüftung mit Sprudelsteinen treiben ebenso für Pflanzen verfügbares Kohlendioxid aus dem Wasser aus. Ein unteres Limit von 10mg pro Liter Aquarienwasser sollte nicht unterschritten werden genauso ist ein maximaler CO2 Gehalt von 60mg pro Liter Aquarienwasser für fast alle Aquarienfische tödlich!

Kohlendioxid sollte deshalb nicht zur starken pH-Wert Senkung bei hoher Karbonathärte verwendet werden. Bei niedriger Karbonathärte ist es in einem besimmten Rahmen jedoch bedenklos möglich.

Wir bieten Ihnen verschiedene CO2-Anlagen und das entsprechende CO2-Zubehör passend für jeden Geldbeutel und für jede Aquariengröße an. Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf unsere Eigenentwicklungen und die Optimierung schon vorhandener Systeme. Alle von uns angebotenen Kohlendioxid-Düngeanlagen sind bei uns in der täglichen Praxis im Einsatz.