Filter

Aquarienfilter haben folgende Aufgaben:
- Wasser zu reinigen d. h. mechanisch Schmutz aufzufangen und biologisch Schadstoffe in fischungiftige Stoffe umzuwandeln (zum Beispiel das fischgiftige Nitrit in das ungiftige Nitrat)
- durch mehr oder weniger starke Wasserbewegung das Aquarienwasser mit Sauerstoff anzureichern
- bei Einsatz von Spezialfiltermassen gezielt bestimmte Stoffe zuzuführen (z.B. Huminsäuren) oder bestimmte Stoffe herauszufiltern (z.B. Phosphat)

Allgemein unterscheidet man bei Aquarienfiltern verschiedene Bauarten:
Es gibt Innenfilter die im Aquarium verwendet werden, dass können motorbetriebene, oder mit Luft angetriebene Filter sein.
Aussenfilter werden neben oder unter dem Aquarium aufgestellt und werden mit Motorkraft angetrieben.
Es gibt auch noch Rucksackfilter die mit dem Ansaugteil im und mit der Filterkammer ausserhalb des Aquariums hängen. Sie werden ebenfalls mit Motorkraft angetrieben.

Ein wichtiger Praxistipp: Ein langsamer mit sauerstoffreichem Wasser durchströmter Filter hat die beste Schadstoffabbauleistung nicht der Filter der das Aquarienvolumen 10 Mal pro Stunde umwälzt!!

Außenfilter

SuperFish X-Pro Aquarium-Außenfilter Achtung...

Maximalfilter

MAXIMAL Biosysteme Vor nunmehr über 18 Jahren kamen...

Maximalfilterzubehör

Einzelteile für alle Maximalfilter